News
,App
App Updates
Airshow
Wer schon einen Feedbin-Account hat und Podcasts hört, kann einen Blick auf Airshow werfen. Der Client kam jetzt mit einem Update auf Version 2.5 in den App-Store und bringt ein neues Icon sowie interaktive Widgets mit. Der Client will Dinge einfach lassen. Neue Folgen werden in die Queue geladen, wo sie sortiert oder entfernt werden können. Die Abspiel-Geschwindigkeit kann oberhalb Apples 2x-Marke1 noch auf 2,5 und 3 gestellt werden. Eine Apple Watch App fehlt. Mir wäre es lieber, Airshow würde etwas mehr wie Feedbin funktionieren und mir die Möglichkeit geben, gespielte und ungespielte Episoden zu sehen — so wie das auch mit Artikeln möglich ist. Ansonsten ist der Sync über Feedbin das interessanteste und vielleicht beste Feature der App. Sollte eine Watch-App dazukommen, kann die App ganz oben in den Podcast-App-Charts landen.
Artifact
Artifact, der News-Dienst vom Instagram-Macher, schaltet Ende Februar ab. Auf seiner Website veröffentlichte Artifact das Ende des Projektes. Offensichtlich hob es nicht richtig ab. Sporadisch habe ich einen Blick in die App geworfen. Ein großer Verlust ist das Ende dieses Dienst nicht. Dennoch verwundert es, dass Artifact so früh aufgibt. Artifact hat meines Erachtens den Mastodon-Hype im letzten Jahr verpasst und hätte mit einem Client und den News-Algorithmen eine interessante Alternative für die werden können, die in der Timeline auch gerne Neuigkeiten und Top-Posts derjenigen lesen, denen man nicht folgt.
HEY Calendar
Ich habe einen Blick auf HEY Calendar geworfen. Die iOS-App dürfte noch nicht ausgereift sein und reicht noch nicht an den Funktionsumfang des Webdiensts heran. Auch im Vergleich zu HEY Email2 ist die App noch etwas steif und ungelenkig. Wie bei HEY Email sind einige interessante Ideen vorhanden, die das Arbeiten mit dem Kalender verbessern. Es gibt einen Habit-Tracker, einen Time-Tracker, einen Maybe-Kalender (der mögliche Termine schraffiert anzeigt) und Aufgaben (von HEY definiert: Kalender-Einträge ohne festes Datum). Letzter können dann in einen Kalender-Eintrag umgewandelt werden. Ich habe mir den Dienst noch nicht abschließend angesehen. Die iOS-App ist sicher auch noch nicht fertig. Ein ausführlicheres Review wird daher noch etwas warten müssen. Was mir bis jetzt aber nicht gefällt: Dayview — hier hat HEY einfach die Tagesansicht eines normalen Kalenders (etwa Apple Calendar) um 90° gekippt und will das nun als etwas neues verkaufen. Nachteil dieser Darstellung: auch alle Kalender-Einträge sind um 90° gekippt und man muss Text auch um 90° gedreht lesen. Das dürfte wohl gegen einige UI/UX-Standards verstoßen…
Saturday January 13, 2024